Storchennest auf dem Isnyer Rathausdach

Tagebuch
17.06.2025 Drucken E-Mail
Tagebuch

Dienstag, den 17. Juni 2025 um 22:28 Uhr

Unser kleiner Simba hatte in seinem kurzen Storchenleben einen

Schutzengel, der bis jetzt ganze Arbeit geleistet hat! Simbas Glück, dass

er und seine Geschwister zum Beringen ausgewählt wurden, denn nur so

konnte das Problem mit dem verhedderten Flügel überhaupt festgestellt

werden. Danach sorgte ein gut eingespieltes Team dafür, dass Simba

aus dem Nest geholt werden konnte. Und sein ganz großes Glück war aber,

dass er zu Frau Doktor Zaltenbach nach Lindau gebracht werden konnte.

An dieser Stelle muss dieser Tierärztin ein ganz dickes Dankeschön ausgesprochen

werden, denn sie hat unseren kleinen Storch ganz selbstverständlich ohne büro-

kratischen Hürden aufgenommen und kümmert sich jetzt um ihn. Simba

wurde heute geröngt, die Flügelknochen sind wie erwartet in Ordnung. Allerdings

sind die Nerven im Flügel "beleidigt", das dauert halt lange, bis die sich erholt haben.

Wir wissen ja nicht, wie lange sich das Storchenkind schon mit dem verhedderten Flügel

rumquälen musste. Sein Kreislauf war heute wieder stabiler, aber eins ist klar: eine

zweieinhalbstündige Fahrt in die Auffangstation, die für uns zuständig ist, das hätte

er nicht geschafft. Und deshalb bin ich so dankbar, dass er in der Nähe, also in

Lindau, untergekommen ist. Bis in einer Woche werden wir mehr über die Zukunft

von Simba wissen. Simba kann auf jeden Fall viele gedrückte Daumen brauchen!

Storchenmama Bonnie, was mag im Kopf dieser Storchenmama vorgehen, sie kommt von der Nahrungssuche zurück

und eins ihrer Kinder ist weg.....

y

Charlie und sein noch namenloser Geschwisterstorch

y

Bonnie überprüft aufmerksam den Luftraum, denn auch heute waren wieder viele nicht Ortsansässige unterwegs

y

Die Ringe sind leider nicht zu sehen, aber ganz klarer Fall, einer der beiden ist Charlie!

y

a

Ob die beiden das Geschwisterchen auch vermissen?

a

Eine Wiese beim Gschwendwald wurde heute gemäht! In Storchenkreisen spricht sich so was ruck-zuck herum,

und so jagten dort über 20 Störche und Greifvögel der reichen Beute hinterher

y

Ein Schlaraffenland für die Storcheneltern, die in den Nestern viele hungrige Mägen zu füllen haben

y

Benjamin, der vierjährige Isnyer vom Nest von Paul und Pauline, kennt sich auf den Wiesen in seinem Heimatort

natürlich bestens aus

y

Und auch Herr Sara, ein achtjähriger aus dem Nest von Peppi und Henriette, weiß genau, wo es in Isny die

besten Leckerbissen gibt. Herr Sara hat  drei hungrige Storchenkinder satt zu kriegen.

y

eine Maulwurfsgrille wird verspeist

y

Und auch dieser langbeinige Hüpfer landete im Storchenmagen

y

Mama Hermine, vorne, vom Eichennest 8 hat zwei Storchenkinder zu versorgen

y

Papa Franz hatte grade Luftalarm geklappert, da sollen sich kleine Storchenkinder eigentlich ganz brav ins

Nest kuscheln und quasi unsichtbar werden - eigentlich..... aber einer der beiden musste trotzdem gucken, worüber der Papa

sich so aufregt

y

Gefahr gebannt, jetzt dürfen wieder beide gucken!

y

Roberta und Roberto mit Papa Franz

y

Papa Elian mit seinen beiden Kleinen

y

Auf dem Strommastnest war zunächst nichts zu sehen, die drei kleinen Stromis waren in der Versenkung

verschwunden und gönnten sich ihren Schönheitsschlaf. Aber als der Futterexpress eintraf, da waren die

Lebensgeister ruck-zuck geweckt!

y

y

y

y

Ein Gewusel aus lauter um sich schlagenden Flügelchen!

y

y

Der Altstorch ist wieder auf Futtersuche, Tami und Mogli sind schon wieder im Nest abgetaucht, nur das noch

namenlose Geschwisterchen zeigt sich in der Hoffnung, dass ihn noch jemand adoptiert

y

16.06.2025 Drucken E-Mail
Tagebuch

Montag, den 16. Juni 2025 um 22:07 Uhr

Und schon wieder ein aufregender Tag mit den Isnyer Störchen! Auf der Webcam

war zu sehen, dass eins der Storchenkinder von Bonnie und Clyde einen Hängeflügel

hatte. Noch können wir die Jungstörche problemlos aus dem Nest holen, denn

sie fliegen nicht weg. Und Flugversuche bei diesem Storchenkind erschienen uns

zu riskant, wir wollten auf Nummer sicher gehen und den Storch tierärztlich

durchchecken lassen. Eine Bergungsaktion für den frühen Abend wurde geplant.

Aber zuerst Bilder vom Tage:

Auf dem Eschennest von Bonnie und Clyde hat einer der drei eine Patentante, die

ihm den Namen Charlie gegeben hat. Es wird Charlie ll. denn einen Charlie l. hatten

wir auch schon - es wird immer schwieriger mit neuen Namen!

Das ist Charlie, DER AJT 86 mit 3,2 kg

a

Oh, ich werde fotografiert!

y

Schnell noch das Gefieder auf Vordermann bringen damit ich gut aussehe wenn die Patentante guckt

y

Und der Geschwisterstorch: Ob mich auch noch jemand adoptiert, wenn ich mich ganz hübsch mache?

y

Hallo Leute, ich bin Simba! Den Namen hat mir die Ulli gegeben, denn ich soll kämpfen wie ein kleiner Löwe,

damit ich bald wieder fit bin wie meine Geschwister! Ich habe nämlich ein schiefes Flügelchen und soll heute

Abend noch zum Tierarzt. Drückt mir die Daumen, damit ich bald wieder fit bin!

y

Mama Bonnie brachte eine stärkende Brotzeit

y

Brotzeit serviert und gleich wieder weg, Nachschub besorgen!

x

Charlie ganz hinten, der mittlere ist noch namenlos, Simba liegt ganz vorne

y

Simba ist mit einer Bandage fixiert und wird transportfertig gemacht

y

Und sofort ging's los Richtung Lindau zur Tierärztin.

Zum Glück hat Simba keine schwere Verletzung am Flügel, er wird wieder

fit werden, wird morgen aber nochmal geröngt. Allerdings hatte er Kreislauf-

probleme und bekam ein Medikament. Aber das war sicher der Stress durch den

Transport, denn am Nachmittag war er ja noch topfit, ich hatte

auch ein Video gemacht, dass ich der Tierärztin zeigen konnte.

Morgen erfahren wir, wie es mit Simba weiter geht!

Bitte Daumen drücken!!!

y

Noch ein paar Bilder von anderen Nestern :

Das Trio von Toni, links der dicke Brummer war der Aufmüpfige bei der Beringung

y

Flugübungen im Nest von Sammy und Lottchen, da wurden auch schon die ersten Hüpfer gemacht!

y

Das Lindennest 6 von Herrn Sara - Da gibt es tatsächlich einen Beobachtungsplatz, von dem man zum Nest

gucken kann! Herr Sara und Sarotti haben auch drei ordentliche Brummer auf dem Nest sitzen! Der Altstorch

muss daneben auf einem Ast Platz nehmen, im Nest ist es zu eng!

x

s

Fütterung im Eichennest 5 bei Tonino!

Einer der beiden kleinen Racker ist mein Patenstorch Pino mit der Ringnummer DER AJT 81 mit 3,7 kg

x

x

Das Strommastnest, Heimat von Mathis und Sophie und ihren drei Storchenkindern

y

Mama oder Papa? Das ist hier die Frage, die Altstörche sind beide unberingt. Von den drei Kleinen war

nichts zu sehen, denn die ganze Zeit kreisten Fremdstörche über den Nestern und es wurde oft Luftalarm geklappert!

y

Das gute an diesem Nest, wenn man die Straße raufläuft, kann man doch noch Storchenkinder sehen!

y

Zwei kleine Stromis haben eine Patentante, die für ihre Schützlinge tolle Namen rausgesucht haben!

Tami,  DER AJT 73 mit 3,35 kg

Mogli, DER AJT 74 mit 2,8 kg

x

Das Eichennest 2 am Neidhammelbrunnen von Franz und Francesca

Da war vom Storchenjungvolk zunächst nichts zu sehen wegen dem anhaltenden Luftalarm. Deshalb waren auch

beide Altstörche zur Nestverteidigung vor Ort.

Aber dann stand doch ein Jungstorch auf!

y

Die Mama war wieder abgeflogen um für Futternachschub zu sorgen, Papa Franz war mit der Hausarbeit dran.

Die beiden Storchenkinder haben auch eine Patentante gefunden, die ihnen die hübschen Namen Roberta

und Roberto gegeben hat.

Roberta DER AJT 79 mit 3,6 kg

Roberto DER AJT 80 mit 3,7 kg

y

y

15.6.2025 5 Teil Drucken E-Mail
Tagebuch

Sonntag, den 15. Juni 2025 um 21:53 Uhr

Den 5. Teil der Beringung muss ich jetzt nachliefern, ich hatte vergessen abzuspeichern!

Das Lindennest von Toni und Antonia kann auch ganz gut mit der langen Drehleiter der Isnyer Feuerwehr

angefahren werden.

Und bei diesem Nest wurde es wieder spannend.

Normalerweise fallen die Storchenkinder in diesem Alter in Akinese, d. h. sie stellen sich bei drohender Gefahr tot.

Doch davon hat dieser Jungstorch mit Sicherheit noch nie etwas gehört, er stand stramm im Nest wie ein Soldat.

Da besteht dann immer die Gefahr, dass er versucht zu flüchten, also musste wieder alles ganz schnell gehen.

Frau Reinhard hat die Situation wieder souverän gemeistert, ihn ganz schnell abgedeckt und festgehalten.

Klarer Fall, auch dieser Jungstorch musste eine Socke über den Kopf gezogen kriegen.

l

a

Er liegt, aber gucken muss er immer noch!

Jaja, die heutige Storchenjugend...kein Respekt mehr vor älteren Damen, die zum Beringen ans Nest kommen!

a

Der Aufmüpfige mit Mützchen

a

a

w

Zur Sicherheit der Störche ging's ganz schnell wieder nach unten, auf die Beringung im Nachbarnest bei Sammy musste

verzichtet werden, die Gefahr für die Tonikinder wäre zu groß gewesen.

DER AJT 83   3.15 kg

DER AJT 84   3,8 kg

DER AJT 85   3,6 kg

In allen Nestern gibt es für Interessierte noch einzelne Patenstörche. Dieses Jahr kann ausgewählt werden, das hatten wir

auch noch nie!

15.6. Teil 6, letzter Teil Drucken E-Mail
Tagebuch

Sonntag, den 15. Juni 2025 um 21:35 Uhr

Der letzte Teil des Berungungsmarathons fehlt noch - die neue Nisthilfe für Bonnie und Clyde stand noch auf

dem Plan!

a

Bonnie und Clyde hatten die tolle neue Nisthilfe sofort angenommen und haben sie perfekt ausgebaut

a

a

a

s

s

a

a

Die drei sind wohgenährt mit tollem Gefieder, auch diese Storcheneltern haben ganze Arbeit geleistet und

das relativ gute Storchenwetter optimal genutzt

a

a

DER AJT 86   3,2 kg

DER AJT 87   3,3 kg

DER AJT 88   3,8 kg

...und grad hab ich gemerkt, dass ich Teil 5 nicht abgespeichert habe, die Beringung vom Lindennest der Tonis fehlt noch,

wird nachgereicht!

Aktualisiert ( Sonntag, den 15. Juni 2025 um 21:52 Uhr )

15.06.2025 4. Teil Beringung Drucken E-Mail
Tagebuch

Sonntag, den 15. Juni 2025 um 20:15 Uhr

Und weil das Feuerwehrauto sowieso schon beim Neidhammelbrunnen geparkt war, kam gleich noch das

Nest von Tonino und Leonie-Fäderi an die Reihe.

a

Tonino, der achtjährige Sohn von Toni und Antonia hat zwei Storchenkinder im Nest, ein unbebrütetes Ei

lag auch noch im Nest.

y

y

y

von diesem Nest gibt's leider keine Bilder vom Beringen, Wiegen, Schnäbel putzen, es war nicht möglich so ans

Nest ranzufahren, dass Beringer und Fotograf nebeneinander in der ersten Reihe stehen.

DER AJT 81   3,7 kg

DER AJT 82   3,4 kg

Aktualisiert ( Sonntag, den 15. Juni 2025 um 21:49 Uhr )

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 525