Storchennest auf dem Isnyer Rathausdach

Presseinfo Beringung 2016 Drucken E-Mail

Samstag, den 25. Juni 2016 um 14:08 Uhr

Hier die Info für die Presse:

Isnyer Jungstörche beringt

Allen Unwettern zum trotzt überleben in Isny einige Jungstörche. Zwar gab es in den bekannten Nestern auf dem Rathaus und bei der Post komplette Verluste der Küken auf Grund der Regenfälle und vor allem Ende Mai auch kalten Temperaturen, doch in einem der Nester auf dem Festplatz hielt sich der Nachwuchs wacker und konnte am Freitag von der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Frau Ute Reinhart mit Unterstützung der Isnyer Storchenfreunde und der Feuerwehr und ihrer Drehleiter beringt werden.

Waren im April und Mai in 8 Nestern in Isny Störche mit dem Nestbau und Brut beschäftigt, so konnten vor wenigen Tagen nur noch in 2 Nestern Jungstörche beobachtet werden. Vor allem in den per Webcam zu beobachtenden Nestern bei der Post und auf dem Rathaus war schon Mitte Mai der Nachwuchs eingegangen. So ging es am Freitagabend um 19 Uhr mit der Drehleiter der Feuerwehr hinauf zum Nest auf 22m Höhe und erleichtert waren die Storchenbeobachter, als sie im Nest von Toni und Antonia, welches im Vorjahr noch bei einem Sturm zu Boden fiel und im Herbst letzten Jahres eine Nisthilfe erhielt zwei wackere Jungstörche vorfanden. Mit dem Ringnummern DER AW956 und DER AW957 wurden die Jungstörche Nino und Floh beringt und bringen 3,5 bzw. 3 kg auf die Waage. Die Storchenbeauftragte inspizierte den Gesundheitszustand der Jungstörche und meinte, dass nur bei einem Unwetter mit Hagel hier noch eine Bedrohung besteht. So werden die beiden in den nächsten Wochen fleißig mit Flugübungen zunächst über Ihrem Nest beginnen und vielleicht schon zum Kinderfest ihren ersten Ausflug starten. Die Besucher können sich hierbei sicherlich auf interessante Beobachtungen über Ihren Köpfen freuen. Zumal abends auch weitere Altstörche in ihre Horste zurückkehren. Vor allem vom Eingang zum Rain-Stadion aus hat man einen sehr guten Blick auf das Nest.

Viele News und ein Tagebuch zu den Isnyer Störchen gibt es im Internet unter www.isny.tv

Aktualisiert ( Samstag, den 25. Juni 2016 um 14:37 Uhr )